Verpassen Sie keinen neuen Beitrag!
JETZT ABONIEREN!

_

Corona (Covid-19) - worum geht es wirklich?

Erich Kapfenberger (erich) on 28.02.2020

Es hat so den Anschein, als wären selbst die Fachleute in zwei Lager  gespalten. Die einen, die meinen dass das Virus gar nicht so gefährlich ist und die die anderen, die eine Ausbreitung mit allen Mitteln verhindern wollen.

Das scheinen auf den ersten Blick zwei gegensätzliche Standpunkte zu sein, aber tatsächlich haben beide recht.  Das Corona-Virus wird immer wieder mit der bei uns wohl bekannten Grippe verglichen.  Ob es nun etwas weniger oder doch etwas gefährlicher ist, wird erst die Zukunft zeigen. Nicht ausgeschlossen, ja sogar wahrscheinlich  sind auch Mutationen des Virus. Niemand kann sagen, wie gefährlich so ein verändertes Virus werden kann.

Die Weltgesundheitsorganisation setzt nun alles daran, um eine Pandemie zu verhindern.

Warum ist das nun so wichtig?
Sollte das nicht gelingen, kommen wir mit dem Coronavirus tatsächlich in eine vergleichbare Situation wie mit der Grippe. Das Virus ist dann nicht ausgerottet, sondern kommt immer wieder, eben auch in veränderter Form wie die Grippe.  Genau das ist der springende Punkt.  Es geht nicht nur um die aktuelle Gefährdung einzelner Personen, wenn es auch punktuell tödlich endet. Es geht darum, immer wiederkehrende Epidemien zu verhindern. 
Noch haben wir eine Chance, diese Pandemie und damit die Etablierung des Virus zu verhindern. Sollte es nicht gelingen, so haben wir jählich ähnliche Viruswellen mit Corona zu erwarten, wie es die Grippewellen sind.

Genau das ist der Grund für die Anstrengungen die weltweit unternommen werden, auch wenn einzelne Maßnahmen vielleicht auf den ersten Blick überzogen erscheinen. 

p.s.: traurig daran ist, dass es Politiker (verschiedenster Richtungen) nicht lassen können, daraus parteipolitisches Kleingeld zu lukrieren.

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (not public):

Kommentar :

Prüfziffer:
15 minus 5  =  Bitte Ergebnis eintragen

Weitere Blogbeiträge im Archiv

Teilen hilft - steht schon in der Bibel!